weitere Laufszene Events
Sonntag, 26. September 2021
Berlin Marathon

Wir haben noch freie Plätze

Verbringe mit uns drei trainingsreiche Tage im wunderschönen Erzgebirge. Durch die abwechslungsreiche Landschaft bieten sich hier optimale Sportbedingungen für Techniktraining mit Videoanalyse, Athletiktraining, Bergtraining und vieles mehr. 

Wir bieten dir ein Wochenende ganz im Sinne eines ganzheitlichen Lauftrainings. Neben fünf Praxiseinheiten erfährst du die Grundlagen der Trainingssteuerung sowie das theoretische Wissen für eine gesunde und effiziente Lauftechnik im Rahmen zweier Fachvorträge. Die Abende können in gemütlicher Runde beim Fachsimpeln verbracht werden, sodass der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen wird.

>> Weitere Infos & Buchung hier: Running Camp Erzgebirge

Seminar zum Laufinstructor

Lernt im Rahmen einer lizenzierten Lauftrainer/in-Ausbildung die Grundlagen des erfolgreichen Anleitens von Laufgruppen. Diese Laufausbildung eignet sich hervorragend für den Einsatz im Freizeit- und Hobbysport. Unkompliziert und praxisnah zeigen wir dir die erfolgreichsten Werkzeuge für den Einsatz im Laufcoaching, denn jeder Mensch hat das Potenzial effektiv und gesundheitsorientiert zu laufen!

Die professionelle Technikvermittlung sowie das Erlernen bzw. Optimieren von Walking- und Lauftechnik stehen bei dieser praxisorientierten Lizenzausbildung im Fokus. Darüber hinaus erlernt ihr methodisch didaktische Aspekte, um unterschiedliche Laufvarianten kundenorientiert zu vermitteln, einen kompletten Kurs aufzubauen und zukünftige Teilnehmer kompetent betreuen zu können.

Inhalte:

  • Technikschulung (Walking / Jogging)
  • Vermittlungskonzepte (Methodik / Didaktik)
  • Videoanalyse und Fehlerkorrektur
  • Grundlagen der Trainingsphysiologie und Belastungssteuerung
  • Atemtechniken
  • Methodische Aspekte beim Stundenaufbau
  • zertifiziertes Präventions-Kurskonzept (10x60min)
  • Lehrprobe
  • Kursaufbau und Stundenbilder

Datum: 14. - 15. Oktober 2017
Wo: Dresden Johannstadt - Thomas Sport Center 1 (Arnoldstraße 18, 01307 Dresden)
Kursleiter: Tell Wollert - laufend aktiv
Teilnahmegebühr:
195 Euro

>> Anmeldung über: Health & Fitness Academy

SportScheck Stadtlauf

Nur ein Lauf im Juni war euch noch nicht genug? Dann sichert euch jetzt gleich noch euren Startplatz für den SportScheck Stadtlauf Dresden zum Treuepreis. Verwendet einfach den Code TREUE10 bei eurer Einzelanmeldung und ihr erhaltet 10 Euro Rabatt auf die Startgebühr. Am kommenden Sonntag könnt ihr zwischen 5km, 10km und der Halbmarathonstrecke wählen.

>> Alle Infos & die Anmeldung findet ihr unter: SportScheck Stadtlauf Dresden

08.06.: AOK PLUS Lauftreff

Laufen im Sommer und im Rücken der Sonnenuntergang - was kann es schöneres geben? Dieser romantische Laufttreff der AOK PLUS startet am 8 Juni 2017 um 20:15 Uhr von der Centrum Galerie Dresden (Trompeterstraße) aus in Richtung Elberadweg.

Wir bieten 3 Strecken an: 5 km, 10 km und 15 km. Auch hier gilt: egal ob Einstieger oder Siegertreppchenläufer - ihr seid ALLE herzlich willkommen. Genießt den Laufabend, habt Laufspaß und testet euch aus. Die Gepäckabgabe ist bei uns möglich und auch im Ziel stehen wie gewohnt frisches Obst und Getränke bereit. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenfrei :)

Treffpunkt: Centrum Galerie Dresden (Trompeterstraße)
Laufstrecke: 5 km, 11 km oder 15 km an der Elbe
Startzeit: Donnerstag, 6. Juni 2017 um 20:15 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

Azubi (w/m) gesucht!

Die Laufszene Events GmbH ist ein junges Unternehmen aus Dresden, das sich auf die Organisation von Laufsportevents spezialisiert hat. Ob Trail im Erzgebirge, Stadtlauf in Chemnitz, Nachtlauf Leipzig oder Team Challenge in Dresden – wir bewegen in jedem Jahr über 40.000 zufriedene Läufer/innen. Darüber hinaus engagieren wir uns auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und sehen es als Aufgabe, den Nachwuchs- und Leistungssport zu fördern. Für unser Team suchen wir eine/n motivierte/n und tatkräftige/n Auszubildende/n als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau ab August 2017.

Als Auszubildende/r erlernst Du in Zusammenarbeit mit der Berufsschule nicht nur die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements mit Fokus auf den Laufsport, sondern bist auch dabei, wenn die in Veranstaltungen in der Theorie geplant und in der Praxis umgesetzt werden. Dabei unterstützt du uns in allen Bereichen des Veranstaltungsmanagements, bist in die Projektplanung und -umsetzung eingebunden und bekommst eigenverantwortlich zu betreuende Aufgabenbereiche zugeteilt.

Das bringst du mit:

  • Guten mittleren Bildungsabschluss
  • Kreativität, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit
  • Sicheres Auftreten, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Das erwartet dich bei uns:

  • Planung und Umsetzung von Events, bundesweit
  • Recherchearbeiten, Protokollierung und Erstellen von Statistiken
  • Verantwortungsvolle praxisnahe Tätigkeiten mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ein äußerst abwechslungsreiches Aufgabenfeld und die Mitwirkung in einem jungen Team
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
  • Ausbildungsbeginn ist der 14.8.2017


Bewirb dich jetzt und schicke bis zum 7. Mai 2017 deine aussagekräftige Bewerbung mit entsprechenden Unterlagen per Email an Reinhardt Schmidt (jobs@laufszene-events.com).

Wir freuen uns auf dich!

11.05.: AOK PLUS Lauftreff

Schon traditionell führen wir im Frühjahr bei unserem langjährigen Partner Schneider + Partner zwei Lauftreffs durch - beide mit einem spannenden Kurzvortrag im direkten Vorfeld. Der zweite findet am Donnerstag: 11. Mai 2017 um 18:00 Uhr statt.

Zum Lauftreff der AOK PLUS bei Schneider + Partner sind natürlich ALLE recht herzlich eingeladen und wir werden hier super betreut. Um 18:00 Uhr starten wir mit einem Vortrag von Karl & Jan aus dem Förderverein für Leichtathletik (www.laufsport-dresden.de). Die beiden werden uns von ihrem Trainingslageraufenthalt in Südafrika berichten und dabei darauf eingehen, warum Höhentrainingslager beim Leistungssport eine so große Rolle spielen und wie man sich so ein Training in der Höhe vorstellen kann.

Auch bei diesem Lauftreff könnt wieder Laufschuhe von Salming testen.

Gegen 18:30 Uhr starten wir dann gemeinsam in Richtung Elbe und laufen in individuellen Gruppen auf dem Radweg. Egal ob 5 oder 10 km, egal welches Tempo - der Lauftreff soll Spaß machen und danach gibt es für jeden ausreichend Erfrischung in Form von Obst und Getränken bei Schneider + Partner. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenfrei :)

Treffpunkt: Schneider + Partner (Lortzingstraße 37, 01307 Dresden)
Laufstrecke: 5 km, 11 km oder 13 km an der Elbe
Startzeit: Donnerstag, 11. Mai 2017 um 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

05.04.: AOK PLUS Lauftreff

Schon traditionell führen wir im Frühjahr bei unseren langjährigem Partner "Schneider + Partner" zwei Lauftreffs durch - beide mit einem spannenden Kurzvortrag im direkten Vorfeld. Der erste findet am 5. April 2017 (ACHTUNG - der Lauftreff findet dieses Mal an einem MITTWOCH und bereits 18:00 Uhr!) statt.

Zum Lauftreff der AOK PLUS bei Schneider + Partner sind natürlich ALLE recht herzlich eingeladen und wir werden hier super betreut. Um 18:00 Uhr startet der Vortrag zum Thema Laufen mit Tell Wollert - laufend aktiv. Hier bekommt ihr Tipps und Tricks zum Lauftraining vermittelt und könnt euch auf euer nächstes Laufvorhaben bestens einstimmen. Direkt im Anschluss könnt ihr auch gleich noch Laufschuhe von Salming testen.

Gegen 18:30 Uhr starten wir dann gemeinsam in Richtung Elbe und laufen in individuellen Gruppen auf dem Radweg. Egal ob 5 oder 10 km, egal welches Tempo - der Lauftreff soll Spaß machen und danach gibt es für jeden ausreichend Erfrischung in Form von Obst und Getränken bei Schneider + Partner. Die Teilnahme ist natürlich wie immer kostenfrei :)

Treffpunkt: Schneider + Partner (Lortzingstraße 37, 01307 Dresden)
Laufstrecke: 5 km, 11 km oder 13 km an der Elbe
Startzeit: Mittwoch, 5. April 2017 um 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!
Euer Team der Laufszene Sachsen

16.03.: AOK PLUS Lauftreff

Dein idealer Start ins Citylaufwochenende!

Unser AOK PLUS Lauftreff startet am 16. März 2017 um 18.30 Uhr am DDV-Stadion. Wir laufen in verschiedenen Gruppen 5 km sowie 10 km. Auch hier gilt: egal ob Einsteiger oder Siegertreppchenläufer - ihr seid alle herzlich willkommen!

Ihr könnt bei uns euer Gepäck abgeben und frisches Obst sowie Getränke stehen für euch bereit. Die Teilnahme an unseren Lauftreffs ist natürlich wie immer kostenfrei.

Treffpunkt: DDV-Stadion Dresden (Eingang VIP), Lennéstraße 12
Laufstrecke: 5 und 10 km durch den Großen Garten
Startzeit: Donnerstag, 16. März 2017 um 18.30 Uhr

Goldener Rudi 2017

In diesem Jahr vergeben wir nun schon zum dritten Mal unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Wer sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen darf, bleibt aber noch ein Geheimnis, welches erst mit der Laudatio am Abend selbst gelüftet wird.

Kein Geheimnis und kein Unbekannter ist hingegen Joey Kelly. Sein Motto: Never give up! Was vielleicht mit ein bisschen Joggen und Radfahren angefangen hat - als Ausgleich zum stressigen Popstar-Alltag mit der Kelly Family, entwickelte sich für ihn zu einer Leidenschaft, die sein Leben prägte: Aus Joey Kelly wurde ein Ironman, ein Extremsportler, der trotz kaum vorstellbarer Strapazen immer ins Ziel kommt und stets neue Herausforderungen sucht. Ein solcher Durchhaltewille ist für uns Normalsterbliche kaum nachvollziehbar: So brach sich Joey bei seinem ersten Ironman-Triathlon bei einem Sturz auf der Radstrecke das Schlüsselbein und lief trotzdem noch den Marathon - den Arm in einer Schlinge.

Bislang absolvierte er über 40 Marathons, über 30 Ultramarathons, 9 Wüstenläufe, 3 mal das Radrennen „Race Across America“ von der West- zur Ostküste der USA und bis heute hält er mit 8 IronMan-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord.

Mit seinem bewegenden Vortrag „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel“ gibt Joey Kelly nicht nur einen Abriss über sein bewegtes Leben, sondern spannt auch den Bogen zur Bedeutung von Motivation und Zielen. Dabei geht es ganz praktisch um das Setzen von realistischen Zielen sowie deren Erreichung wie auch dem Überwinden von Herausforderungen. Ein mitreißender Vortrag, welcher sofort ansteckt, das Gehörte in die Tat umzusetzen.

Termin: 17. März 2017
Veranstaltungsort: UFA-Kristallpalast Dresden
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Tickets für den Ehrenpokalabend gibt es hier: www.goldener-rudi.de/tickets/

Mehr Informationen: www.goldener-rudi.de

Seminar: Achillessehne

Die Veranstaltung ist AUSGEBUCHT :)

Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne im menschlichen Körper und verbindet die Ferse mit dem Wadenmuskel. Achillessehnenentzündungen sind eine häufige Begleiterscheinung im Laufsport und ein deutlicher Indikator für Überbelastung. Zusammen mit Werner & Thiele GmbH und dem Thomas Sport Center laden wir euch am 14.03.2017 um 19 Uhr zum Fachvortrag mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema "Achillessehne - Wenn jeder Schritt schmerzt" ein. Dabei werden Ursachen und Symptome beleuchtet sowie Therapieansätze vorgestellt.

Referenten:
Dr. Axel Klein (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie)
Josephine Broda (Physiotherapeutin,Werner & Thiele GmbH)
Ronald Werner (OSM-Meister, Werner & Thiele GmbH)

Termin: Dienstag, den 14. März 2017 um 19:00 Uhr
im Thomas Sport Center 2, Kesselsdorfer Str. 16

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.